Sie sind hier: Startseite > Aktivitäten > Vorschau

Vorschau auf Projekte des Heimatvereins Krumbach:

"Tauch" - Mikwe (jüd. Tauchbad)
Bild: "Tauch" - Mikwe (jüd. Tauchbad)Seit vielen Jahren bereits, besonders aber seit 2008 versucht die Vorstandschaft des Heimatvereins die ehemalige Mikwe in der Synagogengasse zu erwerben, zum Zwecke des Rückbaus in den vormaligen Zustand und als kleines Museum mit Exponaten zur Jüdischen Geschichte Hürbens. Damit soll das sich in unmittelbarer Nähe befindliche Mittelschwäbische Heimatmuseum zum Thema "Jüdische Geschichte in Krumbach-Hürben" ergänzt und dieser Bereich der ehemaligen Synagoge städtebaulich aufgewertet werden. Bis jetzt ist es allerdings nicht gelungen, das Haus Nr. 10 in der Synagogengasse wenigstens unter Denkmalschutz zu stellen.

Gedenktafel für Gustav Baader (1874 - 1929),
Bild: Gedenktafel für Gustav BaaderGedenktafel für Gustav Baader (1874 - 1929), den für Krumbach so bedeutenden Photographen aus dem späten19.bzw. frühen 20. Jahrhundert

Einhausung der Pieta des Biber-Grabs auf dem Krumbacher Friedhof.
Bild: BiebergrabDamit zukünftig die marmorne Pieta des Biber-Grabs auf dem Krumbacher Friedhof besser vor der Witterung geschützt ist, soll sie mit einer eleganten Glas-Stahl Konstruktion eingehaust werden. Entwurf liegt vor. Kostenangebot wird derzeit eingeholt.

Sponsoren und Helfer sind herzlich willkommen.