Sie sind hier: Startseite > Aktivitäten > Friedhöfe und Denkmäler

Friedhöfe und Denkmäler

von Willi Fischer, Heimatverein Krumbach

Friedhöfe sind nicht nur Orte der Trauer.

Friedhöfe sind nicht nur Orte der Trauer. Sie sind auch Orte der Erinnerung. Nicht nur, dass an  Menschen, verstorbene Menschen erinnert wird; spiegeln Gräber und Grabsteine in eindrucksvoller Weise Stilrichtungen bei den Grabmälern, aber auch historische Ereignisse wie z. B. Kriegsereignisse  wider. Art, Größe und Lage einer Grabstelle sagen zudem aus, ob es sich bei dem oder den Verstorbenen um einen einfachen oder um einen wohlhabenden oder honorigen Bürger gehandelt hat.

Bild 1: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof Bild 2: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof Bild 3: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof Bild 4: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof Bild 5: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof Bild 6: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof Bild 7: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof Bild 8: schützenswerter Grabmäler vom  Hürberer- und vom Krumbacher Friedhof

Friedhöfe, zumal alte Friedhöfe können gewissermaßen offene Geschichtsbücher sein. Dies hat nicht zuletzt auch der Heimatverein Krumbach erkannt und mit der Stadt Krumbach 2009 ein entsprechendes Abkommen über die Erhaltung schützenswerter Grabmäler getroffen.